Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Judith Sperl

Weitere Leistungen

In freundlicher und ruhiger Atmosphäre bieten wir Ihnen eine prophylaxeorientierte, schonende und möglichst minimalinvasive Behandlung, denn Zahnerhalt und Prophylaxe haben bei uns oberste Priorität.
Amalgamfreie Füllungstherapie
Als Alternative zum Amalgam finden unter anderem Keramik oder Kompositmaterialien Anwendung. Mit modernen hochwertigen Materialien lässt sich eine minimalinvasive und farbechte Restauration der Zähne durchführen. Die letztendliche Materialauswahl ist von verschiedenen Faktoren abhängig, zum Beispiel ästhetischem Anspruch, Zeitfaktor und Kostenaufwand. Die Kosten hierfür werden zum Teil von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.
Funktionstherapie
Funktionsstörungen des Kausystems wie Zähneknirschen und Kieferpressen sind ein verbreitetes Problem. Betroffene nehmen es jedoch häufig erst wahr, wenn die Zähne bereits Abnutzungserscheinungen zeigen oder starke Muskelverspannungen auftreten, die oft bis in die Extremitäten ausstrahlen. Das Zusammenspiel der einzelnen Körperabschnitte ist gestört. Zusätzlich können Ohrgeräusche, Tinnitus, Schwindel und Schlafstörungen ausgelöst werden. Nach einem ausführlichen Befund und sorgsamer Diagnostik kann meist mit Hilfe einer Schienentherapie bereits Entspannung und Entlastung der Muskulatur und des Kiefergelenks geschaffen werden.
Implantat-getragener Zahnersatz
Zahnimplantate übernehmen die Funktion künstlicher Zahnwurzeln. Darauf verankerter Zahnersatz kommt natürlichen Zähnen ästhetisch und funktionell sehr nahe. Es lassen sich einzelne Zähne ersetzen, aber auch teilbezahnte und zahnlose Kiefer ideal versorgen. Die Verankerung der Implantate erfolgt im Knochen, sodass der Zahnersatz sicher fixiert ist. Durch den sehr guten Halt wird sich Ihre Lebensqualität spürbar verbessern. Neben den anatomischen Voraussetzungen wie stabiler und ausreichend vorhandener Kieferknochen gehört auch eine gute Mundhygiene zu den Grundvoraussetzungen für eine lange Haltbarkeit eines Implantats. Insbesondere Zahnbeläge können sowohl die Einheilung als auch den Langzeiterfolg von Implantaten gefährden. Regelmäßige Kontrollen und die professionelle Zahnreinigung unterstützen Ihre häusliche Mundhygienemaßnahmen und geben uns die Möglichkeit, regelmäßig den Zustand Ihrer Implantate zu beobachten.
Kinderzahnheilkunde
Bei Kindern ist die halbjährliche Vorsorge besonders wichtig. Spielerisch und kindgerecht untersuchen wir die Zähne. Sie und Ihr Kind erhalten Tipps zur richtigen Zahnpflege und Ernährung. Gemeinsam können wir das Zähneputzen trainieren. Sollte trotz bester Vorsorge ein Zahn kariös werden, beraten wir Sie speziell ausgerichtet auf die Behandlung und Bedürfnisse der kleinen Patienten.
Parodontologie
Bei Parodontitis handelt es sich um eine meist bakteriell ausgelöste Erkrankung des Zahnhalteapparates, die unbehandelt zu Zahnlockerung und Zahnverlust führt. Auch genetische Veranlagung, Rauchen oder systemische Erkrankungen können Ursache dafür sein. Meist ist heute eine erfolgreiche Behandlung konservativ, also ohne Operation, möglich. Dabei erfolgt eine schonende und gründliche Säuberung der Zahnfleischtaschen. Als Ergänzung kann eine antibakterielle photodynamische Therapie erfolgen. Hierbei bringt man ein Gel in die Zahnfleischtasche ein, welches sich an die Zellwände der Bakterien anlegt. Das Gel wird anschließend mit einem Laser aktiviert und es entsteht aktivierter Sauerstoff. Die Zellwände der Bakterien werden zerstört und auch viele Viren können damit abgetötet werden. Das umgebende Gewebe bleibt geschont. Dies bewirkt eine starkte Keimreduktion ohne Resistenzbildung und Nebenwirkungen. Ein regelmäßiges Recall-System sichert den langfristigen Erfolg der Behandlung.
Professionelle Zahnreinigung
Die gründliche Entfernung aller Zahnbeläge vervollständigt Ihre tägliche Mundhygiene und ergibt ein gutes Mundgefühl mit strahlend sauberen Zähnen. Von Natur aus sind Bakterien in der Mundhöhle vorhanden. Unter Beeinflussung verschiedener Faktoren lagern sie sich an Zahnoberflächen an. Im Rahmen einer regelmäßigen Prophylaxe sorgt die professionelle Zahnreinigung für die Entfernung von unschönen Belägen und vermindert die Gefahr von Karies und Zahnfleischentzündungen. Nach individuell erstelltem Risikoprofil wird eine regelmäßige, jährliche oder halbjährliche Sitzung empfohlen. Bei vorangegangener Parodontose- Behandlung können auch vierteljährliche Abstände notwendig sein.
Prothetische Rekonstruktion- Zahnersatz, jetzt auch Computer-gestützt
Die prothetische Rekonstruktion kann einzelne Zähne oder Kieferabschnitte betreffen. Hierbei kommen Inlays, Veneers, Kronen, Brücken und Kombinationszahnersatz zum Einsatz. Im Vorfeld sind eine exakte Beurteilung der Zähne und eine gründliche Planung erforderlich. Dank eines innovativen Scanners kann auf unangenehme Abdrücke in vielen Fällen bereits verzichtet werden. Gerade Patienten mit Würgereiz kommt dies besonders zu Gute. Mit einer Kamera wird direkt im Patientenmund die Situation erfasst, digitalisiert und anschließend im Labor am Computer weiterverarbeitet. Im Computer wird anhand einer speziellen Software die Restauration konstruiert und anschließend von einer Schleifeinheit, meist aus einem Keramikblock, gefräst. Daraus ergibt sich, dank einer 5-Achs-Schleifeinheit in unserer Praxis, höchste Präzision und eine sehr hohe Ästhetik bei einem guten Preis- Leistungsverhältnis.
Wurzelkanalbehandlung

Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist der Erhalt des Zahnes, nachdem der Nerv irreversibel entzündet oder bereits abgestorben ist. Um die Erfolgschancen auf den Erhalt des Zahnes deutlich zu erhöhen, stehen verschiedene Materialien und Methoden zur Verfügung, die weit über Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen hinausgehen.

Moderne Feilensysteme für die effiziente Aufbereitung und Reinigung der Wurzelkanäle sind deutlich flexibler und widerstandsfähiger. Für den Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung ist die vollständige Aufbereitung des Kanals bis zur Wurzelspitze notwendig. Die Länge des Kanals kann wesentlich exakter über die elektrometrische Längenmessung bestimmt werden, als anhand eines Röntgenbilds und eine zu kurze Aufbereitung kann dadurch besser vermieden werden. Außerdem kann die Anzahl der nötigen Röntgenaufnahmen stark reduziert werden.

Desinfizierende Spüllösungen erreichen auch unzugängliche Seitenkanäle. Als Ergänzung kann vor der Füllung des Kanalsystems zusätzlich die antibakterielle photodynamische Therapie angewendet werden, für eine noch effizientere Keimreduktion. Ein Gel wird direkt in den Wurzelkanal eingebracht, welches sich an die Zellwände der Bakterien anlegt. Anschließend wird das Gel mittels Laser aktiviert, wobei aktivierter Sauerstoff entsteht. Die Zellwände der Bakterien werden zerstört. Nach erfolgreichem Abschluss der Wurzelkanalbehandlung und Überkronung des Zahnes hat der Zahn eine ähnlich hohe Überlebensrate wie ein natürlicher Zahn.

Weitere Leistungen

Chirurgie: kleinere Chirurgische Eingriffe werden direkt in der Praxis durchgeführt. In schwierigen Fällen oder bei größeren Eingriffen, werden Sie an einen erfahrenen Kieferchirurgen unseres
Vertrauens überwiesen.

Kieferorthopädie: die klassische Kieferorthopädie mit festsitzenden oder herausnehmbaren Spangen stellt einen eigenen Weiterbildungszweig der Zahnmedizin dar. Bei Bedarf findet die Behandlung deshalb bei einem Kieferorthopäden statt.

Sportzahnschiene: unser Kausystem hat Einfluss auf den Bewegungsapparat. die leistungs- und beweglichkeitssteigernde Wirkung von speziellen Aufbiss-Schienen ist seit einiger Zeit nachgewiesen. Vor allem Leistungssportler wie Fußballer oder Golfspieler tragen individualisierte Aufbiss-Schienen während
des Sports

Ihr Kontakt zu uns

Sie haben Fragen?

Telefon: 0941 / 28 28 8

+++ Liebe Patient*innen, +++

Unsere Praxis ist von

Mittwoch 20.03.2024 – Donnerstag 28.03.2024

wegen Räumungsarbeiten für die Sanierungsmaßnahmen nach einem Wasserschaden geschlossen.
Die Vertretung für den oben genannten Zeitraum übernimmt:

Dr. Michael Hansen
Dr. Gessler- Straße 37
Regensburg
Tel: 0941-60 01 60 85

Bitte beachten Sie, dass wir in der Zeit ab 02.04.2024 nur eingeschränkt erreichbar sind.
Sie erreichen uns telefonisch unter unserer gewohnten Telefonnummer: 0941-28288, per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder über das Kontaktformular auf unserer Homepage.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis

Dr. Judith Sperl